PrePaid Mobil in Australien 🇦🇺 - Teil 1

PrePaid Mobil in Australien 🇦🇺 – Teil 1

Im Rahmen einer großen Reise nach Australien ergab sich auch das Thema „Mobiles Netz“.

Australien hat 3 Netze:

  1. Telstra
  2. Optus
  3. Vodafone

Während es in den Städten wohl wenig Unterschied gibt (bisher noch nicht selbst getestet; auch wenn ich noch bisschen in Australien bin) kann es außerhalb von Städten zu deutlichen Unterschieden kommen. Daher ist hier drauf zu achten welchen Anbieter ihr wählt.

Wir waren nicht nur in der Stadt unterwegs sondern auch u.a. in Küstenbereichen usw. die was weiter außerhalb der Städten sind fiel die Wahl in unserem Fall auf Telstra.

Die Wahl da wir uns selten im WLAN sind auf das 20GB Paket für 30 australische Dollar. Regulär hat das Paket nur 10GB jedoch für 3 Aufladungen bekommt man 10GB extra.

// Nachtrag 13.08.2019: Mit Telstra habt ihr auch Zugriff auf die Hotspots „Telstra Air“ was einem Datenvolumen spart. Und diese sind mir jetzt schon öfters über den Weg gelaufen. Soweit ich bisher weiß bietet ein solches Netz nur Telstra an.

Hier sollte man an die Anzahl der Geräte denken die z.B.: am Smartphone als Hotspot mit dran hängen. Da kann man auch mal 20GB weg kriegen 😉

In diesem sind neben den GB auch folgende Inhalte mit drin:

  • Unbegrenzte Mobil/Festnetz Gespräche in Australien
  • Unbegrenzte Nachrichten in Australien
  • Ungenutztes Volumen kann angesammelt werden (bis zu 200GB)
  • Unbegrenzte Gespräche International zu Mobil/Festnetz nach Brasilien, Kanada, China, Deutschland, Hong Kong, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Nepal, Neuseeland, Pakistan, Philippines Singapore, Südafrika, Südkorea, Thailand, UK, USA und Vietnam.

Am morgen nach unserer Ankunft in Melbourne waren wir in einem nahegelegenen Shopping-Center und sind in den Telstra-Store.

Dort wurde uns die Karte sehr schnell aktiviert und wenige Minuten später war die Karte aktiviert.

Nach einigen Tage (und bisher passt es noch mit den GB) und einigen hunderten Kilometern quer durch die Gegend sowohl in der Stadt wie auch Küstennähe oder Landesinneren bin ich von der Abdeckung in den Gebieten wo wir waren ohne Tadel für Telstra.

Wenn man sein Datenvolumen verbraucht hat ist es hier so das dann der Zugang zum Datennetz ( Data Allowance) gekappt wird. Der Rest bleibt für den Zeitraum den das jeweilige Paket hat bestehen (zum Beispiel bei dem 20GB Paket sind es 28 Tage).

Nach einem netten Gespräch mit einem Mitarbeiter von Telstra ist es so wenn man sein Volumen verbraucht hat und dann neu auflädt das je nach Aufladebetrag man automatisch neues Volumen bekommt.

Also wenn ich zum Beispiel die Karte erneut mit $30 auflade wieder 20GB bekomme.

Folgende Pakete sind auch noch verfügbar:

  • $10 mit 2GB Daten, gültig für 7 Tage
  • $30 mit 20GB Daten, gültig für 28 Tage
    $40 mit 35GB Daten, gültig für 35 Tage
    $50 mit 43GB Daten, gültig für 42 Tage
    $150 mit 60GB Daten, gültig für 6 Monate
    $300 mit 150GB, gültig für 12 Monate

Ihr könnt also wenn ihr mit dem zuerst gewählten Paket nicht zurecht kommt und nachladet nochmal erhöhen falls nötig.

Das prüfen von eurem Verbrauch macht ihr am einfachsten über die mobile Website https://m.telstra.com.

Fazit nach 1 Woche und größtenteils ohne Hotspot bzw. WiFi-Zugang ist zwar nicht ganz 40% verbraucht (da war ein Sync der etwas ausgeartet ist 😉 ) muss ich sagen:

Daumen hoch 👍 kein IPv6 im mobilen Netz aber schauen wir uns das nochmal an wenn man wieder mal Australien besucht.

Ggf. Teste ich noch OPTUS (wenn ich schon mit dem Marktführer Telstra angefangen habe) so als Vergleich. Aber das hängt von unserem Datenverbrauch ohne WLAN ab und falls noch jemand nach fragt.

Bei Fragen einfach in die Kommentare und ich werde antworten😁

In diesem Sinne Grüße nach Deutschland 🇩🇪

Schönes Strandbild von Unterwegs hochgeladen per Telstra