GoodNotes 5 - jetzt noch besser

GoodNotes 5 – jetzt noch besser

Nachdem ich letztes Jahr schon über die damalige Aktuelle Version GoodNotes 4 was geschrieben habe hier nutze ich die Veröffentlichung von GoodNotes 5 um über meine Lieblingsfeatures in der neuen Version zu schreiben.

Die App wurde neu programmiert, es gibt noch ein paar Features die mit einem späteren Update nachkommen.

Aktuell fehlen noch folgende Features:

  • Autobackup
  • Präsentationsmodus
  • Unterstützung für andere Stifte wie Apple Pencil und Logitech Crayon
  • Bookmarks einen Namen vergeben
  • erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für das Zoom Fenster

Das zeigt das die Macher von GoodNotes aber von grund auf neu programmiert wurde um eine richtig gute App nich mehr zu verbessern.

Nun zu meinen Highlights:

1. Die neue Übersicht

Beim ersten Start sieht man die ganz neue Ordner Übersicht. Die bisherige Aufteilung von Kategorie und Unterkategorie würde aufgebrochen und lässt nun mehr Unterteilung zu (z.B.: Privat -> Wohnung -> 2018 -> …… )

Zwar mögen jetzt Einige sagen die Übersicht darunter leidet aber das kann ich nicht bestätigen. Falls das einem doch passieren sollte kommen wir jetzt zu Punkt 2.

2. Die Notizbuch übergreifende Suche

In GoodNotes 5 hat man jetzt über alle Notizbücher hinweg suchen. In GoodNotes 4 konnte man dieses nur innerhalb des Notizbuches.

Und selbst nicht so schöne Handschriften werden sehr sehr gut erkannt.

3. Die Favoritenübersicht

Wichtige oder oft benötigte Notizbücher kann man jetzt als Favorit markieren und sehr schnell drauf zugreifen.

4. QuickNote

Ein Video sagt mehr als tausend Worte 😉

https://youtu.be/-kjkINY8QMg

Die Vorlage (also welche Papiervorlage etc.) mit der die QuickNote gestartet werden kann man in den Einstellungen konfigurieren.

5. Übersichtlichere Vorlagenübersicht

6. bessere Handschriftenerkennung (subjektive Auffassung)

Persönlich muss ich sagen das die Handschriftenerkennung nochmal verbessert wurde. Dies ist eine subjektive Wahrnehmung was ich aber auch von anderen schon gehört habe. Muss da die Entwickler mal anhauen ob da wirklich was geändert wurde.

Falls auch noch was auffällt schreibt es in die Kommentare 👇👇👇