Lösung zu "iCloud PrefPane fragte immer nach dem Passwort"

Lösung zu “iCloud PrefPane fragte immer nach dem Passwort”

Nach etwas ausprobieren habe ich eine weniger distruktive Methode (Library löschen) gefunden um das im vorherigen Blog Post beschriebene Problem zu lösen.

Das Problem liegt an/in der Keychain.  Ein löschen des Inhaltes des Keychain bzw. von Einträgen die auf Apple/iCloud zurückzuführen sind berachte keine Hilfe.

 

Von daher folgende Lösung:

Die Keychain (~/Library/Keychains/) heißt dort regülär login.keychain, sichern unter einem neuen Namen z.b. auf dem Deskop und dann komplett löschen.

Warum sichern? Man kann nach einem Reboot die alte Keychain in die Schlüsselbundverwaltung rein laden und wichtige Zertifikate/Passwörter in die neue login.Keychain übertragen.

Achtung hier muss je Übetragenem Zertifikat/Passwort das Login Passwort eingegeben werden falls man eins vergeben hat. Leider habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden.