iCloud PrefPane verlangt immer wieder das Passwort

iCloud PrefPane verlangt immer wieder das Passwort

ACHTUNG: Bitte diesen Beitrag beachten https://arnaudfeld.de/2015/02/26/loesung-zu-icloud-prefpane-fragte-immer-nach-dem-passwort/

Ich hatte schon einige Zeit das Problem das in den System-Einstellungen ich unter iCloud mich zwar einloggen könnte jedoch oberhalb der Optionen wie “iCloud-Drive”

icloud Prefpane

 

 

 

 

 

 

immer eingeblendet wurde “Bitte geben Sie ihr Passwort ein um fortzufahren”.

Selektives Löschen von vermeintlichen Zuständigen Dateien/Ordnern in der Library brachte keine Besserung.

Ich habe die Vermutung das es entweder mit irgendeiner *.plist oder ähnlichem zusammenhängt oder mit der Keychain. Meine Tests laufen noch.

Für die schnelle Lösung:

Da alles per Backup auf dem aktuellen Stand war loggte ich mich als root (nicht im Terminal da ich noch etwas anderes testen wollte; wie man den Root-User aktiviert  erklärt Apple hier] ein und verschob den kompletten Linrary Ordner meines Users woanders hin und loggte mich dann mit meinen USER neu ein.

Und man glaubt es kaum es läuft \o/

Sollte ich wieder erwartend eine andere Lösung finden werde ich diese entsprechend posten.

Für Mail und noch ein paar Apps kopiere ich noch ein paar Sachen raus aus der “alten” Library aber das Problem von OS X ist erledigt.

Hoffe ich konnte helfen 🙂

 

Gruß

Arnaud