FritzBox und Groundwire inkl. Push

FritzBox und Groundwire inkl. Push

Groundwire ist DAS APP™ für VoIP unter iOS.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Allgemeines
  2. Vorraussetzungen & FritzBox Einstellungen
  3. Groundwire-Einstellungen
    3 a. Ergänzung Thema VPN
    3 b. Thema CallKit und Probleme mit VPNonDemand
  4. Update-Übersicht über diesen Blogpost (letztes Update 27.03.2017)

 

1. Allgemeines

Hatte mir schon vor etwas mehr als einem Jahr Groundwire gekauft. Man kann einstellen was man will,viele Anbieter schon vorkonfiguriert und was man alles noch so will. Groundwire unterstützt das Push-Notifications.

Update 3: Mit dem Update auf iOS10 kam sehr Zeitnah Update zur Unterstützung von CallKit. Was hinter CallKit steckt könnt ihr z.B.: hier nachlesen

Dabei loggt sich der Server von Acrobits beim Anbieter ein und schickt eine Push-Notifications wenn ein Anruf reinkommt. Klar ist das ein großer Vertrauensbonus den man den Jungs da entgegen bringen muss aber ein nettes Feature.

Nun hatte ich mir Anfang letztes Jahres gefühlt die Nächte um die Ohren geschlagen und konnte es nicht zum laufen bringen. Auch die Jungs von Acrobits waren sehr bemüht aber wir fanden keine Lösung. Es funktionierte einfach keine Push-Notifications. Und jetzt vor wenigen Tagen dachte ich mir probiere ich es nochmal aus und jetzt ES LÄUFT 🙂

 

2. Folgende Vorraussetzungen.:

– Groundwire für iOS (aktuelle Version 3.5.3 Build CDA6D)
– FritzBox (aktuelle Version 06.83)
– In der FritzBox unter „Telefonie“ –> „Telefoniegeräte“ ist ein IP-Telefon angelegt. Seit 06.83 MUSS der Username auch 8 Buchstaben haben. Beim Passwort wie immer gilt: So Schwierig wie nur möglich!!

Wichtig ist das in den Details dieses IP-Telefons die Anmeldung aus dem Internet erlauben.

 

 

 

 

Screenshot FritzOS 06.83

 

 

3. Groundwire-Einstellungen

 Und jetzt die Anleitung wie es läuft: Groundwire starten ist ja wohl selbstverständlich.Zuerst drücken wir oben rechts auf  „+“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier wählen wir „Allgemeines SIP Konto“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben ja schon in der FritzBox ein IP-Telefon angelegt. Als Name kann man was beliebiges eintragen.
Benutzername = hier kommt der Benutzername den die FritzBox vorgibt (hier TestUser890 aus dem ersten Screenshot ganz oben).

Passwort = das Passwort eintragen was wir in der FB vergeben haben.

Domäne = hier sollte fritz.box oder ggf. die IP der FritzBox stehen.

Angezeigter Name = Sucht es euch aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächster Schritt gehen wir auf  „Eingehende Anrufe“. Hier kann man je Konto einstellen ob PUSH genutzt werden soll. Da ich mehrere Kontos habe und nur bei diesem Konto PUSH genutzt werden soll habe ich dies hier so eingestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Punkt „Push Optionen“:

Hier sollte als Default „Simuliere NAT“ aktiv sein (siehe Screenshot). Diesen Punkt bitte deaktivieren.

 

Wichtiger Hinweis:
Hier habe ich per Mail und aus meinem Umfeld kann es in je nach Konfiguration besser sein den Punkt aktiviert zu lassen. Muss man bei Probleme z.b.: man wird nicht verstanden ausprobieren was im Einzelfall besser funktioniert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun sollte die Maske so aussehen.

Achtung: Bitte Update beim Schritt vorher beachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun gehen wir zurück zur ersten Maske.

 

 

 

 

 

 

Ganz unten gehen wir nun in den Punkt „Experten-Einstellungen rein.

So und jetzt nur noch bei Proxy euren DynDns-Adresse eintragen.

Zum Punkt NAT-Traversal habe ich es Auto gelassen weil es aktuell ein einwandfreies funktionieren der ganzen Geschichte erlaubt.

Solltet ihr hier Probleme haben dann probiert aus was  bei euch am besten klappt.

Hier vielleicht noch der Hinweis das es bei einigen beim Punkt NAT-Traversal von „Auto“ auf „STUN“ umzustellen. Besonders wenn man beim telefonieren nur einseitig man etwas hört trägt man als STUN-Server z.B.: stun.sipgate.net ein.

 

 

 

 

 

 

//Ergänzung Thema VPN: Ich habe hier ja eine Anleitung geschrieben wie man mit iOS und der FritzBox VPNonDemand nutzt. Meist reicht klappt es so wenn sich Groundwire registrieren möchte wird das VPN aufgebaut. Um ganz sicher zu gesehen bitte folgende Einstellung noch setzen:

 

IMG_2047

Ihr müsst das Konto bearbeiten (dazu drückt das (i) )

 

 

 

 

 

 

 

 


Dann „Experten-Einstellungen“

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2055

 

 

Als nächstes ganz weit runterscrollen dort „Web-Dienste“ auswählen

 

 

 

 

 

 

IMG_2054Update 2:

Dort trägst du http://10.10.10.1 http://fritz.box ein bei „Aktion Vor-Registrierung“.

Seit iOS9 erlaubt Apple keine IPs mehr die das VPNonDemand auslösen dürfen sondern nur noch Domains wie „fritz.box“, Server.local etc..

Verwendet werden dürfen aber auch Wildcards (z.b.: *.fritz.box)

 

 

 

 

 


Sollte es passieren das kein VPN aufgebaut wird so müsst ihr für euch unter CallKit deaktivieren.

Das macht ihr wie folgt:

 

  • „Einstellungen“ von Groundwire öffnen
  • Dort in den Punkt „Präferenzen“ auswählen
  • jetzt sucht ihr den Punkt „Anrufkontrolle“
  • dort sieht die Maske wie auf diesem Screenshot.
  • Hier deaktiviert ihr CallKit.

 

 

Bei mir funktioniert, jedoch gibts hier verschiedene Aussagen das es mal geht und mal nicht. Daher probiert.

 

//Ende des Update zu VPNonDemand

Bevor ich diese Anleitung geschrieben habe habe ich den Push Geschichte ausgiebig getestet. Aus anderen WLAN-Netzwerken (Arbeit,Freunde) und per Mobilfunk (hier sollte der Anbieter kein VoIP sperren bzw. der Vertrag es erlauben). Und ein telefonieren war ohne Probleme aktuell möglich. Ob es an einer Optimierung von Acrobits an Groundwire oder von AVM am FritzOS kann ich nicht genau sagen.

WICHTIG (Update 3): Hier nochmal der Hinweis das wenn nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht man sich trotz Verbindung (plus ggf. VPN) zur Beeinträchtigungen (wie z.b.: Verzerrte Stimmen, Kein Ton oder ähnlichem) kommen kann. Auch das die Push-Notification kann dadurch verzögert ankommen bzw. die App verzögert komplett bereitstehen,

 

Also Viel Spass damit. Über Rückmeldungen/Verbesserungen/Sonstiges in den Kommentaren freue ich mich 🙂 Ansonsten für alles andere wisst ihr ja wo die Buttons sind.


4. Update-Übersicht:

Update 1:
13.04.2015: Aktuelle Screenshots & Ergänzung ganz unten auch zum Thema „Automatisches VPN aufbauen“!! und Ergänzung zum Thema NAT

Update 2:
20.09.2016: Kleine Anpassungen bzw. Anmerkungen.

Update 3:
27.03.2017: Textergänzungen zu iOS10 &  Bandbreiten und Umstrukturierung des Aufbaus