Internet in Kroatien -Eine Gruppenlösung-

Internet in Kroatien -Eine Gruppenlösung-

In meinem letzten Urlaub in Kroatien hatte ich die Möglichkeit einen mobilen WiFi-Hotspot von RoamFree Ninja zum testen bekommen.

Vielen Dank hier schonmal an RoamFree Ninja für diese Möglichkeit den Hotspot zu testen.

Das Paket was man von RoamFree Ninja bekommt

 

In einem circa DIN A5 großen Umschlag bekommt man alles was man zur Nutzung braucht und nach der Ausleihe auch zum zurück schicken.

Ganz Links seht ihr den mobilen Hotspot inkl. microUSB-Kabel zum Laden.

Ein Dankeschön-Schreiben inkl der Anleitung und dem vorfrankierten Umschlag zum zurücksenden plus eine kurze Anleitung was welcher Knopf usw. bewirkt ist dabei. Sehr Benutzerfreundlich finde ich. Daher hier schon mal von mir einen⭐️ für RoamFree.

Den mobilen Hotspot gibt es in einer 3G- und einer LTE-Variante. Da ich mich für die Zeit wo ich ihn getestet habe sehr ländlich aufgehalten hatte bekam ich hier die 3G Variante.

Als Netz nutzt RoamFree Ninja Hrvatski Telekom (die kroatische Tochter der Deutschen Telekom). In den FAQ von RoamFree könnt ihr euch über die Abdeckung bezüglich 3G bzw. LTE sehr schnell informieren.

Die Zielgruppe

Für wen ist ein mobiler HotSpot von Roamfree Ninja interessant fragen sich sicherlich einige.  Hat man mehrere Geräte (MacBook, Smartphone, Tablet etc..) und ist dazu noch mit 1 + x Personen unterwegs der Hotspot der ideale Begleiter.

Auch die Akku-Laufzeit hat sehr gut. Der längste Trip wo wir den Hotspot nutzen waren gut 5Stunden und der kleine hatte immer noch Saft.

Auch entfällt bei dieser Lösung der Kauf eines solchen Gerätes da man hier die passende Karte mit genügend Volumen dazu bekommt. Dazu später mehr.

Der Datendurchsatz

Auch hier obwohl wir Süd/Östlich von Doni Miholjac waren und dort nur 3G ausgebaut (wie schon erwähnt wir waren dort Sehr ländlich 😉 ) haben wir hier im Schnitt 8-10Mbit erreicht (obwohl laut Karte nur 7,2Mbit ausgebaut sind). Als wir im Umland unterwegs waren konnten wir den maximalen Speed von 42Mbit in Beschlag nehmen. Sowohl für den sehr ländlichen Bereich wie auch für die Reisen im Umland eine für uns passende Geschwindigkeit.

Die Hardware

Der kleine Hotspot hat ja wie schon angesprochen eine sehr gute Akkulaufzeit in meinem Test gehabt. Wir waren mit insgesamt 5 Geräten gekoppelt. Laut FAQ von RoamFree sind 10-14 möglich. Das WLAN heißt www.roamfree.ninja_$ID. Wobei die $ID durch eine eindeutige ID des Hotspot zu ersetzen ist. Das der Hotspot nur 2,4Ghz ist nicht wirklich tragisch da dort sehr sehr wenige WLANs in der Nähe sind 😉

Der Preis

Auch wenn ich den Hotspot von RoamFree gestellt bekommen habe finde ich die Preisgestaltung fair. Für einen einzelnen Nutzer lohnt es sich nur wenn man einige Geräte dabei hat oder wenn man zu mehreren Personen unterwegs ist und jeder ein paar Geräte dabei hat. Schaut es euch einfach mal an.

Man hat täglich!!! ein Freivolumen von 20GB. Das sollte den meisten Leuten reichen 😉

Das Fazit

Ein Service der bei mehreren Geräten/Personen günstiger ist als jedem Gerät einen Stick usw. zu verpassen, vor allem für Geräte die man mit keinem Stick oder SIM-Karte ausrüsten kann eine ideale Lösung. Wenn nicht sogar genau für diese Geräte.

Auch für Leute die aus Gründen ihre Deutsche Karte nicht wechseln können oder wollen (z.b.: um weiter Erreichbarkeit unter der deutschen Nummer zu haben) ist dies eine passende Lösung.

Man hat zwar kein IPv6 aber das liegt in diesem Fall nicht an RoamFree 😉

Ich hatte bei meiner Nutzung nichts auszusetzen, davon unabhängig das der Hotspot gestellt wurde.

 

Fragen gerne in die Kommentare 🙂