FritzBox und Groundwire inkl. Push
Groundwire ist DAS APP™ für VoIP unter iOS.
Inhaltsverzeichnis:
- Allgemeines
- Vorraussetzungen & FritzBox Einstellungen
- Groundwire-Einstellungen
3 a. Ergänzung Thema VPN
3 b. Thema CallKit und Probleme mit VPNonDemand - Update-Übersicht über diesen Blogpost (letztes Update 27.03.2017)
1. Allgemeines
Hatte mir schon vor etwas mehr als einem Jahr Groundwire gekauft. Man kann einstellen was man will,viele Anbieter schon vorkonfiguriert und was man alles noch so will. Groundwire unterstützt das Push-Notifications.
Update 3: Mit dem Update auf iOS10 kam sehr Zeitnah Update zur Unterstützung von CallKit. Was hinter CallKit steckt könnt ihr z.B.: hier nachlesen
Dabei loggt sich der Server von Acrobits beim Anbieter ein und schickt eine Push-Notifications wenn ein Anruf reinkommt. Klar ist das ein großer Vertrauensbonus den man den Jungs da entgegen bringen muss aber ein nettes Feature.
Nun hatte ich mir Anfang letztes Jahres gefühlt die Nächte um die Ohren geschlagen und konnte es nicht zum laufen bringen. Auch die Jungs von Acrobits waren sehr bemüht aber wir fanden keine Lösung. Es funktionierte einfach keine Push-Notifications. Und jetzt vor wenigen Tagen dachte ich mir probiere ich es nochmal aus und jetzt ES LÄUFT 🙂
2. Folgende Vorraussetzungen.:
– Groundwire für iOS (aktuelle Version 3.5.3 Build CDA6D)
– FritzBox (aktuelle Version 06.83)
– In der FritzBox unter “Telefonie” –> “Telefoniegeräte” ist ein IP-Telefon angelegt. Seit 06.83 MUSS der Username auch 8 Buchstaben haben. Beim Passwort wie immer gilt: So Schwierig wie nur möglich!!
Wichtig ist das in den Details dieses IP-Telefons die Anmeldung aus dem Internet erlauben.
Screenshot FritzOS 06.83
Und jetzt die Anleitung wie es läuft: Groundwire starten ist ja wohl selbstverständlich.Zuerst drücken wir oben rechts auf “+”.
Hier wählen wir “Allgemeines SIP Konto”.
Wir haben ja schon in der FritzBox ein IP-Telefon angelegt. Als Name kann man was beliebiges eintragen.
Benutzername = hier kommt der Benutzername den die FritzBox vorgibt (hier TestUser890 aus dem ersten Screenshot ganz oben).
Passwort = das Passwort eintragen was wir in der FB vergeben haben.
Domäne = hier sollte fritz.box oder ggf. die IP der FritzBox stehen.
Angezeigter Name = Sucht es euch aus.
Als nächster Schritt gehen wir auf “Eingehende Anrufe”. Hier kann man je Konto einstellen ob PUSH genutzt werden soll. Da ich mehrere Kontos habe und nur bei diesem Konto PUSH genutzt werden soll habe ich dies hier so eingestellt.
Hier sollte als Default “Simuliere NAT” aktiv sein (siehe Screenshot). Diesen Punkt bitte deaktivieren.
Wichtiger Hinweis:
Hier habe ich per Mail und aus meinem Umfeld kann es in je nach Konfiguration besser sein den Punkt aktiviert zu lassen. Muss man bei Probleme z.b.: man wird nicht verstanden ausprobieren was im Einzelfall besser funktioniert.
Nun sollte die Maske so aussehen.
Achtung: Bitte Update beim Schritt vorher beachten.
Nun gehen wir zurück zur ersten Maske.
Ganz unten gehen wir nun in den Punkt “Experten-Einstellungen rein.
So und jetzt nur noch bei Proxy euren DynDns-Adresse eintragen.
Zum Punkt NAT-Traversal habe ich es Auto gelassen weil es aktuell ein einwandfreies funktionieren der ganzen Geschichte erlaubt.
Solltet ihr hier Probleme haben dann probiert aus was bei euch am besten klappt.
Hier vielleicht noch der Hinweis das es bei einigen beim Punkt NAT-Traversal von „Auto“ auf „STUN“ umzustellen. Besonders wenn man beim telefonieren nur einseitig man etwas hört trägt man als STUN-Server z.B.: stun.sipgate.net ein.
//Ergänzung Thema VPN: Ich habe hier ja eine Anleitung geschrieben wie man mit iOS und der FritzBox VPNonDemand nutzt. Meist reicht klappt es so wenn sich Groundwire registrieren möchte wird das VPN aufgebaut. Um ganz sicher zu gesehen bitte folgende Einstellung noch setzen:
Ihr müsst das Konto bearbeiten (dazu drückt das (i) )
Dann “Experten-Einstellungen”
Als nächstes ganz weit runterscrollen dort “Web-Dienste” auswählen
Update 2:
Dort trägst du http://10.10.10.1 http://fritz.box ein bei “Aktion Vor-Registrierung”.
Seit iOS9 erlaubt Apple keine IPs mehr die das VPNonDemand auslösen dürfen sondern nur noch Domains wie “fritz.box”, Server.local etc..
Verwendet werden dürfen aber auch Wildcards (z.b.: *.fritz.box)
Sollte es passieren das kein VPN aufgebaut wird so müsst ihr für euch unter CallKit deaktivieren.
Das macht ihr wie folgt:
- “Einstellungen” von Groundwire öffnen
- Dort in den Punkt “Präferenzen” auswählen
- jetzt sucht ihr den Punkt “Anrufkontrolle”
- dort sieht die Maske wie auf diesem Screenshot.
- Hier deaktiviert ihr CallKit.
Bei mir funktioniert, jedoch gibts hier verschiedene Aussagen das es mal geht und mal nicht. Daher probiert.
//Ende des Update zu VPNonDemand
Bevor ich diese Anleitung geschrieben habe habe ich den Push Geschichte ausgiebig getestet. Aus anderen WLAN-Netzwerken (Arbeit,Freunde) und per Mobilfunk (hier sollte der Anbieter kein VoIP sperren bzw. der Vertrag es erlauben). Und ein telefonieren war ohne Probleme aktuell möglich. Ob es an einer Optimierung von Acrobits an Groundwire oder von AVM am FritzOS kann ich nicht genau sagen.
WICHTIG (Update 3): Hier nochmal der Hinweis das wenn nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht man sich trotz Verbindung (plus ggf. VPN) zur Beeinträchtigungen (wie z.b.: Verzerrte Stimmen, Kein Ton oder ähnlichem) kommen kann. Auch das die Push-Notification kann dadurch verzögert ankommen bzw. die App verzögert komplett bereitstehen,
Also Viel Spass damit. Über Rückmeldungen/Verbesserungen/Sonstiges in den Kommentaren freue ich mich 🙂 Ansonsten für alles andere wisst ihr ja wo die Buttons sind.
4. Update-Übersicht:
Update 1:
13.04.2015: Aktuelle Screenshots & Ergänzung ganz unten auch zum Thema “Automatisches VPN aufbauen”!! und Ergänzung zum Thema NAT
Update 2:
20.09.2016: Kleine Anpassungen bzw. Anmerkungen.
Update 3:
27.03.2017: Textergänzungen zu iOS10 & Bandbreiten und Umstrukturierung des Aufbaus
Endlich mal eine Anleitung, die auch ein “Nichtfachmann” versteht, die dank der Grafiken leicht nachvollziehbar ist und auch noch funktioniert! Das ich so etwas noch erleben darf! Danke!
Aber bitte 🙂 gerne gemacht 🙂 Darfst gerne flattern 😉
Auch von mir ein dickes Dankeschön!! Nachdem ich gestern 4 Stunden erfolglos war, hatte ich es dank deiner Anleitung jetzt in 5 Minuten. Bei mir: Acrobits Softphone mit FB 7312 und funktioniert einwandfrei! Mein Mann wird sich freuen, wenn er endlich nicht mehr das Siemens Gigaset SL910 zuhause verwenden muss, sondern das iPhone verwenden kann.
Frohe Weihnachten
Hallo, danke erst einmal für die sehr gut aufbereitete Anleitung. Ich bekomme es trotzdem leider nicht zum laufen. Die Mobileconfig habe ich erstellt und die läuft auch. Wenn ich fritz.box in Safari eingebe baut das Iphone automatisch eine VPN Verbindung auf. Soweit so gut. Groundwire ist mit der Fritzbox verbunden und läuft im heimischen Netz gut. Wenn ich unterwegs bin bekomme ich auch eine Push Nachricht und ich hätte jetzt erwartet das Groundwire auch den VPN on demand startet. Das funktioniert aber leider nicht. Irgendeinen Vorschlag dazu?
Danke + Gruß
amtht
Es gibt in Groundwire die Option das vor der Registierung einen Web-Dienst aufrufen soll.
Findest du unter “Weitere Einstellungen” => “Web-Dienste”. Dort in der obersten Zeile dann z.B.: fritz.box eintragen (nachdem was in deiner VPN-Config drin ist für den On-Demand-Verbindungsaufbau).
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, so habe ich es auch drin gehabt. “fritz.box” alleine geht aber nicht. Ich habe jetzt “http://fritz.box” drin. Damit geht es. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem. Groundwire stürzt manchmal ab wenn ein Push Anruf kommt und man in die App wechselt. Hast Du das auch ab und zu? Iphone 6s Plus mit aktuellster SW9.3.2 drauf. Ist da was bekannt?
Tolle Anleitung! Nur einen Schritt verstehe ich nicht. Ich soll bei Proxy meine DynDNS-Adresse eintragen. Die hat aber das Format xxxx.dnshome.de, ohne nat. davor und ohne :5060 dahinter. Stimmt das?
Egal wie deine DynDNS-Adresse aussieht trag sie ein. 5060 ist der Port der FritzBox bezüglich VoIP-Anmeldung für den Client.
Hallo,
seit IOS10 habe ich leider wieder Probleme mit dem VPN on demand. Wenn ich Groundwire starte wird die VPN Verbindung aufgebaut. Wenn aber ein Anruf kommt und vorher das Iphone im Ruhezustand war wird zwar der Anruf signalisiert aber es wird keine VPN Verbindung aufgebaut. Ich kann den Anruf Bildschirm auch nicht verlassen. Ich kann nur den Anruf annehmen mit dem Erfolg das kein Gespräch statt finden kann oder den Anruf abweisen. Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann? Ich vermute es liegt an dem CallKit …
Da bin ich aktuell überfragt. Ich versuche es mal bei Zeit nach zustellen kann jedoch Nix versprechen
Hab was gefunden. In den Einstellungen kann man CallKit deaktivieren. Dann bekommt man wie früher eine Push Nachricht und Groundwire baut die VPN Verbindung wie gehabt auf.
Danke für die Rückmeldung 😎
Damit sich Acrobits bei der Fritzbox anmelden und bei Bedarf eine PushNotification schicken kann muss die Telefonie auf der Fritzbox aus dem öffentlichen Internet erreichbar sein. Wenn man dann schwache Passwörter verwendet bekommt man ganz schnell sehr sehr teure Telefonate nach Übersee auf seine nächste Telefonrechnung. Teilweise werden so geöffnete Leitungen weitervermietet.
Schwache Passwörter sind überall ein massives Risiko.
Die FritzBox weißt ja auch drauf hin.
Danke für Deinen Post Steffen.
Guten Morgen.
Erstmal vielen Dank, Arnaud, für Deinen Blog-Artikel.
Die FritzAppFon funktioniert – im heimischen WLAN – ja völlig ohne spezielle manuelle Maßnahmen in der Fritzbox.
Es wird allein beim ersten Start von der App ein sog. “WLAN Telefon” automatisch als Gerät in der FB angelegt.
Angenommen, es genügt einem, wenn auch Groundwire nur im heimischen WLAN funktioniert:
Wie müsste man dann die Fritzbox konfigurieren.
Und: Könnte man in Groundwire einfach die von Acrobits angebotenen Voreinstellungen für 1und1 verwenden?
Hat das schon jemand erfolgreich probiert?
Gruß, Andreas
Hallo,
Wenn du Groundwire nur intern nutzten möchtest musst du in der FritzBox unter Telefonie –> Telefoniegeräte ein IP-Telefon einrichten und gibst dann die vergebenen Zugangsdaten + fritz.box als Server an.
Zu den 1&1 Einstellungen fehlt mir die Erfahrung, da muss ich passen.
Gruß
Arnaud
Ich habe jetzt die Anleitung bis zum Beginn des Abschnitts “Ergänzung Thema VPN” angewendet. Provider ist hier 1und1.
Ein ausgehender Anruf im heimischen WLAN funktioniert.
Ein ausgehender Anruf im Mobilnetz funktioniert nicht.
Liest hier jemand mit, dessen VoIP-Provider 1und1 ist?
Ist ein Einrichten eines VPN zwingend nötig?
Muss man wirklich nirgendwo das Login für die feste IP, die man über MyFritz eingerichtet hat, angeben.
Würde mich über Rat freuen. Danke.
Nein VPN ist nicht unbedingt notwendig aber für Leute die sich auskennen ist das eine weitere Lösung (benötigt werden hier halt das die FritzBox per VPN erreichbar ist).
Ich habe jetzt alle Schritte sauber dokumentiert:
http://borumat.de/+groundwire
Push funktioniert leider nicht.
Falls hier jemand mitliest, der Push in Verbindung mit 1und1 geschafft hat, freue ich mich sehr über einen Hinweis.
Das Problem ist gelöst.
Der entscheidende Hinweis kam vom Acrobits-Support.
Ich wurde gefragt, ob ich stets unmittelbar nach dem Beenden des Tasks GW im iOS den Anruf von extern als Test für Push ausführte. So war es.
Der Rat war, länger zu warten.
Weiterhin hatte ich für die diversen Tests jeweils neue frische Konten angelegt. Das könne dazu führen, dass auf dem 1und1-Server zu viele Verbindungen von “neuen” Geräten registriert würden.
Nun habe ich einfach etwas gewartet und endlich – es klappt mit Push.
Sehr schön. Mein FritzFon-Dect-Gerät habe ich bereits abgebaut und eingemottet.
Doku ist aktualisiert:
http://borumat.de/+groundwire
Wenn ich mich erholt habe ;), werde ich nochmal im Netz nach Dokumentationen suchen, ob es jemandem gelungen ist, ein GW-Konto/eine Fritzbox so zu konfigurieren, dass alles nicht nur im heimischen WLAN, sondern auch in einem fremden WLAN und im GSM-Netz funktioniert.
Aber das ist vermutlich extrem aufwändig zum Laufen zu kriegen.
Falls jemand dazu etwas weiß, freue ich mich über einen Hinweis.
Danke Arnaud nochmal für Deinen Blogartikel.
Hallo Andreas,
also so wie ich es niedergeschrieben habe funktioniert es bei mir auch wenn ich z.B.: auf Arbeit bin oder bei Familie die paar hundert km weg wohnt bin ich dort unter meiner Nummer überall erreichbar ( eben erst gemerkt als ich beim Einkaufen angerufen wurde).
Aber freue mich zu hören das der Push bei dir läuft. Zu oft probiert 😉
Hallo Arnaud.
Schön zu hören, dass es bei Dir auch unterwegs funktioniert. Du meinst damit vermutlich das GSM-Netz, richtig und nicht ein fremdes WLAN?
Hast Du dafür weitere Einstellungen in GW vorgenommen und wenn ja, diese irgendwo dokumentiert?
Hier geht “nix mehr”, sobald ich vom WLAN auf GSM wechsele.
Hallo Andreas,
Hab ich richtig verstanden, dass Push mit der Fritzbox nur dann funktioniert, wenn ich die Fritzbox vom Web aus erreichbar schalte? Heißt das, dass die Telefonate dann über die Server von GW laufen?
Gruß
Volker
Ja die FB muss erreichbar sein damit GW sich einloggen kann.
Nein die Telefonate laufen direkt zwischen deiner FritzBox und GW.
Der GW-Server wird für die Anrufsignalisierung genutzt weil sonst nicht der Push funktionieren würde.
Hallo Arnaud,
Bietet die Telekom im VOIp-Anschluss denn direkt einen Push-Serivce an? Die Fritzbox ist als Zwischenhändler in meinem Fall nicht nötig, da ich nur von einem Telefon aus den Anschluss nutze. Muss ich dann die Verbindung der Fritzbox zur Telekom entfernen? Oder kann sich GW für eine Nummee direkt mit dem Telekom-SIP verbinden und für die anderen Rufnummern nutze ich weiterhin die Fritzbox?
Danke für die Hilfe
Hallo Volker,
nein die Telekom bietet keinen Push-Service an.
Also der Push mit GW läuft so das sich der GW-Push-Server einloggt auf der FritzBox, in dem Moment wo es zuhause auf dem Telefon klingelt bekommst GW auf deinem iPhone einen Push und dein GW klingelt.
Damit sich der GW-Push-Server einloggen kann musst du ein entsprechenden VoIP-Account mit einem sehr sicheren Passwort einrichten, der auch erreichbar ist von aussen.
Sonst klappt das nicht mit dem Push.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
Seit dem Fritzbox Update auf Version 06.83 funktioniert diese Anleitung nicht mehr. Groundwire kann sich nicht an die Fritzbox anmelden. Um sicher zu sein das es wirklich an der neuen Fritzbox Firmware liegt habe ich ein Downgrade auf die Version 06.80 gemacht. Siehe da es funktioniert wieder alles. Wieder das Update auf die Version 06.83 gemacht und es funktioniert nicht mehr. Eine Lösung ausser dem Downgrade habe ich leider nicht.
Wenn man in der Fritzbox ein neues Telefoniegerät (IP Telefon) anlegt und auch ein neues SIP Konto in der Groundwire App funktioniert es wieder. Aber auch nur dann. Sehr komisch das ganze.
Man muss nach dem Update die IP-Telefone die per Groundwire von außen erreichbar sein sollen wieder aktivieren. Beim Update wird nämlich die Erreichbarkeit von außen deaktiviert.
Daher klappt es auch wenn man die Telefone anlegt.
Ja, ist bei mir leider auch so. Bei der neuen Version musst Du einen 8-Stelligen Benutzernamen und Passwort verwenden. Versuche es mal ob es dann klappt
Vielen Dank für die Antworten.
Darauf muss man auch erstmal kommen das die Option “Anmeldung aus dem Internet erlauben” durch ein Update deaktiviert und danach erst wieder manuell aktiviert werden muss.
Durch das neu anlegen eines Telefoniegerätes laut Anleitung habe ich ja die Option “Anmeldung aus dem Internet erlauben” aktiviert. Darum war ich der Meinung das man ein neues Telefoniegerät anlegen muss. Jetzt hat es sich mir erklärt wo der Hase im Pfeffer war.
Bei mir war nach dem Update der Fritzbox auf die 6.83 das Telefoniegerät “Groundwire” nicht deaktiviert.
Dennoch kann ich keine Anrufe seit dem Update empfangen.
Mein Anmeldename für das Telefoniegerät bestand aus 7 Zeichen. Ich habe ihn auf 11 erhöht, alles in der Fritzbox bestätigt (gut, dass ich mein altes physisches DECT-Telefon noch hatte).
Dann habe ich diesen neuen Anmeldenamen in Groundwire eingetragen.
Resultat:
Nach wie vor bin ich von außen nicht erreichbar. Das iPhone klingelt nicht 🙁
Klappt die Anmeldung zu Hause im WLAN?
@amtht
Du meinst damit, ob in Groundwire das Konto in grüner Schriftfarbe angezeigt wird?
Oder wie prüft man, ob die Anmeldung zu Hause im WLAN klappt?
Ich kann übrigens problemlos mit Ground abgehende telefonieren.
Dann klappt die Anmeldung zu Hause. Dann sollte es unterwegs eigentlich auch gehen. Kannst Du unterwegs auch tekefonieren?
@amtht
Ich rede nicht von unterwegs.
Ich bin im heimischen WLAN eingehend nicht erreichbar seit dem Update der Fritzbox.
Unterwegs ein- und ausgehend zu telefonieren (fremdes WLAN und GSM) wäre ein großer Wunsch von mir, aber das habe ich längst aufgegeben. Ich verstehe nicht, wie man das hinbekommen kann und habe nie eine vollständige Anleitung dazu für iOS/Fritzbox/Groundwire gefunden.
Vorgestern auf der Cebit war ich am Stand von AVM und habe vorgeschlagen, dass sowas fix und fertig in der Firmware der Fritzbox und in der AVM-Telefonie-App für das iOS integriert wird.
Es wäre ein Alleinstellungsmerkmal für AVM. Viele Nutzer, die sich vorwiegend in einem Netz mit stabilen mobilen Datenverkehr aufhalten, bräuchten dann überhaupt keine Mobilnummer mehr. Wäre genial.
Apple wird das leider wohl nie anbieten. Aus mir unverständlichen Gründen.
Also die hier beschriebene Lösung funktioniert. Der Groundwire Server meldet sich bei der Fritzbox an. Kommt ein Anruf wird eine Push Nachricht ans Iphone gesendet. Die App baut dann eine VPN Verbindung auf und man kann den Anruf annehmen. Man muss etwas Geduld haben bis das VPN steht. Geht man gleich beim ersten Klingeln dran steht die VPN Verbindung noch nicht und man verliert das Gespräch.
Das Problem ist übrigens das Iphone und nicht AVM. Das Iphone baut im Ruhemodus alle Verbindungen ab.
Doch zurück zu Deinem Problem. Du kannst selber mit Groundwire telefonieren im WLAN aber es klingelt nicht bei einem Anruf. Hast Du mal versucht mit einem anderen Telefon direkt die interne Nummer anzurufen. Also mit **620 oder wie Deine Nummer auch ist für das Iphone. Klingelt es dann?
@amtht
Ich glaube ja, dass es machbar ist, auch von unterwegs telefonieren zu können.
Mir fehlt es leider an Geschick und Verständnis, die oft sehr knappen verfassten Anleitungen nachzuvollziehen. Ich habe, ohne Übertreibung, Tage in Foren zu diesem Thema verbracht. Ohne Erfolg. Ich bin zu doof 🙂
Zurück zum fehlenden Klingeln.
Richtig, ich kann problemlos ausgehende telefonieren, aber es klingelt bei eingehenden Anrufen nicht. Aber erst seit dem Fritzbox-Update. Vorher klingelte es.
Mein DECT-Telefon habe ich vorhin aus der Fritzbox gelöscht. Daher kann ich es nicht auf die Schnelle ausprobieren.
Aber wie schon erwähnt:
Es hat allein etwas mit dem Fritzboxupdate zu tun. Mit nichts anderem. Denn davor funktionierte es.
@Andreas, ok jetzt kann ich nachvollziehen was Du meinst. Ist bei mir auch so. Der Anruf kommt wieder durch wenn Du bei den Push Optionen das “simuliere NAT” aus stellst. Allerdings habe ich dann üble Störgeräusche in beiden Telefonen. Ist das bei Dir auch so? Arnaud, hast Du spontan eine Idee dazu?
Hörst du die Geräusche wenn du im Mobilfunknetz unterwegs bist? Wenn ja, erlaubt dein Tarif überhaupt VoIP?
Ich habe einen Magenta Tarif inkl. Voip. Lief vor dem Update problemlos. Ich habe die Geräusche aber bei einem internen Gespräch schon Fritzbox Dect zu Groundwire. Das war vorher auch nicht so.
Wenn die Geräusche auch intern auftreten würde ich mal bei AVM einen Ticket öffnen. Intern dürfte/sollte das nicht auftreten. Also intern habe ich aktuell keine Geräusche bei mir. Möglich ist das irgendwas in den Einstellungen der Box Probleme bereitet oder etwas im Netzwerk dir dazwischen funkt.
Ich würde mal alles was aktuell per LAN/WLAN dran hängt bis auf dein iPhone offline nehmen und schauen ob das Problem noch auftritt
Ja, ist sicher eine gute Idee. Ich werde die Box auch mal wieder vom Netz trennen. Das hilft auch hin und wieder … Bin schon gespannt auf Deine neue Anleitung. Ich finde es wirklich Klasse das Du das Thema mal gebracht hast. Dadurch kann ich sogar wenn es am Gartentor klingelt mit demjenigen reden ohne das ich zu Hause bin. Habe eine SIP Klingel. 🙂
@Arnaud
Du schreibst weiter oben “[…] erlaubt dein Tarif überhaupt VoIP?”.
Ich habe selber einen Prepaid-Tarif bei Lidl. Whatsapp-Calls funktionieren unterwegs problemlos.
Ist das ein Anzeichen dafür, dass “der Tarif VoIP erlaubt”?
Nein, ist kein Anzeichen dafür. Müsstest du mal in den AGBs von deinem Tarif nachschauen.
In den AGBs von Lidl finde ich keine Passage zu VoIP.
Gibt es einen anderen geeigneten Test um herauszufinden, ob im mobilen Netz VoIP funktioniert?
Ich habe z.B. ein Sipgatekonto. Wenn ich damit im mobilen Netz telefonieren kann, müsste VoIP erlaubt sein, richtig?
Damit könntest du nur rauskriegen ob es aktuell funktioniert. Das Discounter-Provider nicht immer das unterstützen was eigentlich möglich ist, ist ja hinlänglich bekannt.
In deinem Netzwerk zuhause macht die FritzBox DNS,DHCP und so?
DNS, DHCP:
Ich weiß nicht, was das ist und somit auch nicht, ob die Fritzbox das “macht”.
Solche Dinge meinte ich weiter oben. In Deiner Anleitung wäre es hilfreich, wenn man lesen könnte, wie man konkret testet, ob bestimmte Rahmenbedingungen vorhanden sind.
Also macht nur die FritzBox in deinem Netzwerk alles was mit Internet und lokalem Netzwerk zu tun hat?
Hoffe das is einfacher gestellt 😁
Normalerweise macht die FritzBox im lokalen Netzwerk alles damit die Geräte ins Internet kommen. Dazu gehören DNS (Auflösung von Domains in die jeweiligen IP) und DHCP (IPs den lokalen Geräten verteilen).
Ich hatte einen User wo die FritzBox nur DECT und Verbindung zum Internet hergestellt hat aber alle anderen Aufgaben ein seperater Server erledigt.
Alle eventuellen Möglichkeiten mit Tests zusammen schreiben würde sehr lange dauern, weil es auch ungewöhnliche Möglichkeiten für den Aufbau zuhause vom Netzwerk gibt.
Und, wie ich glaube ich schon in einer Email geschrieben hatte, wieso es bei dir nicht klappt ist mir ein Rätsel.
Und es gibt schon einige User die sich mit der Anleitung es in funktionierend zum laufen gebracht haben.
Für eine DAU-Lösung müsste es sowas vom jeweiligen Anbieter geben. Und da die meisten Leute in Deutschland für viele Leistungen nicht zahlen wollen bzw. vieles bis alles als selbstverständlich erachten wird es nicht wohl so schnell nicht kommen.
Ich hab auch nicht immer diese Ahnung von diesen Sachen gehabt aber mit schlau lesen im Netz kann man sich da weiterbilden.
Es gibt hier nur die Fritzbox und keine weiteren “Server”. Ein Standard-Fall, wie wohl bei den meisten Nutzern.
Gute Nacht.
Dafür müsste AVM noch den passenden Push-Service anbieten, und ob die das machen bezweifle ich irgendwie.
Daher ist es ja gut das Groundwire als Dreingabe zu ihrer App noch das machen.
Ich habe mit der o.g. Beschreibung von mir und passendem Handyvertrag (der auch VoIP erlaubt) keinerlei Probleme.
Eben erst beim einkaufen konnte ich ohne Probleme im Geschäft telefonieren
So, ich habe nun das DECT-Telefon reaktiviert. Wenn ich via **621 mein in der Fritzbox eingerichtetes Telefon “Groundwire” vom Dect-Telefon anrufe, erscheint im Dect-Telefon der Name “Groundwire”. Aber es klingelt nicht auf dem iPhone.
Da ich nicht weiß ob, nach der Methode wie sich der Groundwire-Push-Server sich einloggt, auch interne Gespräche signalisiert werden seitens der FritzBox wie externe Anrufe weiß ich nicht ob das klappen kann. Hatte bisher aber auch nicht das Problem 😉
@Arnaud
Ich werde abwarten, ob sich irgendwann mal jemand “erbarmt” 🙂 Deine Anleitung mit Screenshots aus der aktuellen Fritzbox-Firmware und der aktuellen GW-Software zu “forken” – vor allem mit integrierter Anleitung zum Einrichten des VPN und diversen Testszenarien, die man zum Prüfen aller Funktionen ausführen kann und sollte.
Aber bitte verstehe das nicht als versteckte Erwartung. Es ist einfach nur die Feststellung, dass im Administrieren weniger Begabte typischerweise sehr viel ausführlichere Anleitungen benötigen.
Die neue Variante mit den aktuellen Screenshots ist in mache. Aber Leben besteht halt nicht nur bloggen 😜
Bezüglich VPNonDemand werde ich den Punkt hervorheben wo man was eintragen muss und wie man dieses VPNonDemand-Profil erstellt hatte ich ja bereits in einem anderen Blogeintrag erklärt.
Normales VPN im iPhone einrichten funktioniert nicht. Es muss VPNonDemand sein.
Warum die Anleitung bei dir scheitert weiß ich nicht aber vielleicht ,wenn die neuen Screenshots online sind, klappt es dann.
Außer es ist bei dir noch irgendwas anderes was eine Signalisierung bei dir verhindert…
@Arnaud
Klasse, dass Du vorhast, die Anleitung zu aktualisieren.
Prima wäre noch ein Markup als HTML-Liste, dann hätte jeder Einzelschritt eine Nummer und man könnte bei Problemen viel leichter darauf Bezug nehmen.
Für am Wichtigsten jedoch halte ich die Integration einer vollständigen, gut verständlichen Anleitung zu VPN.
Falls Du vor dem erneuten Veröffentlichen noch eine Testperson suchst: ich biete mich gerne an. Meine Mailadresse hast Du ja, Arnaud.
Wie findest Du denn die (von mir typischerweiser verwendete) folgende Schreibweise für Bedienpfade in Anleitungen ganz allgemein?
Beispiel:
FB > Telefonie > Telefoniegeräte > Weiter > Das zuvor erstellte Gerät auswählen > Anmeldedaten > [x]Anmeldung aus dem Internet erlauben
In natura:
http://borumat.de/+groundwire
Ich selber finde so eine Pfadschreibweise sehr viel leichter nachzuvollziehen als längliche verbale Umschreibungen.
Hochspannend fände ich weiterhin, ob es jemandem mit den SIP-Daten eines Festnetzanschlusses von 1und1 eine wirklich vollständige Lösung hinzukriegen.
So… ich habe getestet und getestet und… naja ihr wisst schon. Ich habe es jetzt so zum laufen bekommen wie es meiner Meinung nach sein soll.
Ich habe das ganze mal spartanisch dokumentiert:
http://www.am-saengerbrunnen.de/pages/projekte/groundwire-mit-vpn.php
So wie dort dargestellt funktioniert es bei mir, interessanter Weise.
@Arnaud
Wenn du etwas aus meiner Anleitung übernehmen möchtest (Screenshots oder so) dann mach das einfach. Ohne Dich und Deinen Blog hätte ich das nie hinbekommen.
@malan
Danke fürs zusammenfassen von 2 Blogpost 🙂
Ich würde es mit Verweis auf dich, falls sich aktuell bei mir die Zeit findet, hier in den Blog als Zusammenfassung meiner Blogpost von hier und hier in einen separaten Blogpost übernehmen. oder ggf. eine Gliederung hier einbauen bzw. hier umstrukturieren.
Muss ich schauen wie ich es mache 🙂
Bin ja froh das ich vielen Leuten damit helfen konnte.
@malan
Erstmal Danke für Deine Doku.
In den letzten Wochen habe ich meine eigene Konfiguration – ausschließlich im Heimnetz – verwendet. Sie funktionierte dort tadellos.
http://borumat.de/+groundwire
Seit etwa 2 Wochen klingelt es leider bei eingehenden Anrufen nicht mehr.
Ausgehend telefonieren klappt nach wie vor einwandfrei.
Bisher konnte ich das Problem nicht lösen.
Auch nicht mit den Einstellungen, die Du in Deiner Doku aufführst.
VPN habe ich erstmal noch nicht eingerichtet, weil das ja für die Verwendung im Heimnetz keine Rolle spielt.
VPN würde ich einrichten, sobald das mit dem Klingeln gelöst wäre.
Die interne IP der Fritzbox lautet hier übrigens 192.168.178.1 und nicht wie bei Dir 192.168.168.1
Ich habe offenbar keinen grünen Routerdaumen 🙁
Der in Groundwire angebotene “Test für Push-Nachrichten” läuft übrigens erfolgreich durch.
Kleinigkeit am Rande:
Ideal für Dokus wären Screenshots, die die gesamte Höhe eines Dialogfeldes “fotografieren”. Dann wäre es deutlich übersichtlicher. Aber ich habe noch kein Screenshot-Tool für iOS gefunden, welches das kann.
Nach wie vor glaube ich, dass es am nützlichsten wäre, wenn sich jemand mit guten administrativen Kenntnissen erbarmt eine wirklich vollständige Konfiguration in Form einer HTML-Liste zu erstellen. Ohne Verweise auf andere Anleitungen, die Teilaufgaben lösen. Einfach eine lange Schrittfolge, die alles enthält. Und eben auch Tests für Teilaufgaben. (Funktioniert Push? Ermitteln und Prüfen der richtigen IP-der Fritzbox? Anrufbeantwortertest. etc.)
Und natürlich mit den nur unbedingt nötigen Abweichungen vom Default von Groundwire.
@Andreas
Mir ist jetzt auch noch ein Fehler aufgefallen nach dem ich deinen Post gelesen hatte und Push getestet habe mit einem externen Anruf. Es hat bei mir auch nicht funktioniert.
Den Fehler habe ich aber gefunden und in meiner Anleitung schon behoben.
Das Problem war das sich der Push Server von Groundwire ja nirgends anmelden konnte. Also brauchte der als Proxy die DynDns myfritz.net Adresse.
Gehe bei Groundwire in die Konten –> (i) –> Eingehende Anrufe –> Push-Optionen –> Proxy
Dort trägst du deine myfritz DynDns Adresse ein.
Erfolgreich Getestet. Wieso das vorher auch ohne diese DynDns Adresse funktioniert hat kann ich nicht genau sagen. Vermuten würde ich das die Groundwire App immer noch im Hintergrund aktiv war und noch nicht vom iOS geschlossen wurde.
@malan
Einen Proxy (DynDNS von myfritz.net) hatte ich schon eingetragen. Siehe meine Doku.
Leider klingelt es nicht bei eingehenden Anrufen.
Ich stehe auch mit dem Groundwire-Support in Kontakt.
Er empfahl mir den Proxy zu löschen um zu testen, ob es dann klingelt.
Ergebnis: dann klingelt es. Aber erwartungsgemäß geht Push nicht mehr.
Aus Deiner Anleitung geht bisher nicht hervor, in welchen Szenarien Du testest: Heimnetz, fremdes WLAN, Mobiles Netz. Hast Du das alles bereits ausprobiert?
Uff, diese Thema IP-Telefonie ist einer der schwierigsten “Gegner”, die ich je bei Konfigurationen hatte.
Dann schauen wir mal was der Groundwire-Support dazu sagt.
Jetzt weißt du warum noch kein Anbieter sowas in Klicki-Bunti umgesetzt hat
@Andreas
Oben in meiner Anleitung steht das ich es im WLAN (Heimnetz) und im 3G Netz (Vodafone) erfolgreich getestet habe.
Wie gesagt ich habe den myfritz.net DynDns nur bei Push als Proxy eingetragen, nicht jedoch in den Experten-Einstellungen.
@Andreas
Auch ich habe in meinem Blogpost erwähnt das ich es ausgiebig getestet habe.
Der Push-Server meldet sich ja an der FritzBox an was man an folgender Adresse einträgt:
Groundwire in die Konten –> (i) –> Experten-Einstellungen –>Proxy
Die Sache mit Push-Proxy ist nur dafür das sich der Push-Server wo anders anmeldet als Groundwire es selbst für die Anmeldung an der FritzBox macht.
Als Beispiel: Telefonie soll rausgehen über FritzBox 1 aber die eingehenden Anrufe sollen von FritzBox 2 signalisiert werden.
So hatte es mir Acrobits (die Mache von Groundwire) erklärt.
Warum das jetzt bei dir funktioniert, gute Frage.
Ich kann nur sagen das es bei sehr vielen (also die die mir Rückmeldung geben z.B.: per Email) so funktioniert wie im Blogpost beschrieben.
Es gibt wie immer im Leben Einzelfälle wo man nur komplett anders zum Ziel kommt.
Habe eben ein Rückruf der auf mein Festnetz kam beantworten können und die Einstellungen sind exakt die von oben.
Ich werde deine Rückmeldung die Tage als Tip in der Anleitung einbauen falls jemand deine Probleme hat.
@malan
Ich habe jetzt den Proxy in den Experteinstellungen gelöscht und in den Push-Optionen eingefügt.
Ohne Erfolg. Es klingelt nicht.
@Arnaud
Ich bin sicher, dass Techniker und Programmierer die Aufgabe lösen könnten, wenn es gewollt wäre.
Pech, dass Groundwire keine Fritzbox testet und dann die Konfiguration dokumentiert.
Und Pech, dass AVM keinen Push-Server betreiben möchte wie Acrobits.
AVM hätte, das ist meine Überzeugung, mit der Einführung einer solchen Technik und dem Anbieten einer “Klicki-Bunti-Telefonie-App” für Jedermann, ein absolutes Killerfeature!
Ich kenne jedenfalls kein anderes Merkmal welches für Nutzer einen so enormen zusätzlichen Nutzwert hätte.
Es wäre IMHO die größte Innovation im Bereich Telefonie.
Und der Zeitpunkt wäre auch noch perfekt, weil es erst seit Kurzem das Merkmal “CallKit” in iOS gibt – ohne welches alles nicht möglich wäre.
Der Proxy in den Experteneinstellungen ist dort wo Groundwire und der PushServer sich anmelden.
Der Push-Proxy ist wie in dem anderen Kommentar eigentlich für was anderes gedacht.
Es gibt einige Use-Cases die man beachten muss daher ist es einfach nicht so umzusetzen.
Nur die Entwicklung und das Betreiben einer Infrastruktur kostet Geld.
Und es gibt leider zu wenige Leute die für gescheite Software,Dienstleistung etc. Geld zahlen möchten.
Das AVM kein Interesse an einer solchen Funktion hat sieht man daran das mit dem letzten Update die Berechtigungen für Anmeldung von extern bei den VoIP-Telefonen deaktiviert haben.
Neben den laufenden Kosten kostet Support Geld.
Die Menschen dahinter kosten auch Geld.
Ist wie mit Banken,Anbieter von Dienstleistungen usw. die Ladengeschäfte haben und die die keine haben.
Die ohne sind günstiger weil Menschen Geld kosten.
Was wäre dir denn eine solche Dienstleistung wert im Monat bzw. Jahr?
@Arnaud
Verstehe ich Dich richtig, dass
Settings > Accounts > Accountname > Advanced > Proxy
Settings > Accounts > Accountname > Incoming calls > Push > Push Options > Proxy
verschiedene Auswirkungen hat.
Ich habe beide erfolglos ausprobiert.
Welche empfiehlst Du?
Ein Freund von Abomodellen bin ich generell nicht bei Software.
Software, die die hier diskutierte Aufgabe löst, wäre mir sofort das vierfache des Preises von Groundwire wert.
Wenn mir jemand begründen könnte, dass die Aufgabe derart kompliziert ist, dass es nicht reicht, dann würde ich eventuell noch was drauflegen.
Der Groundwire-Support hat leider auch keine Idee, wie man das Problem lösen könnte.
Zitat: Either the invites don’t get sent at all or they get lost somewhere when using this proxy. But I think fritzbox would have a better idea where to look for the issue at this point.
Ich bin nah am Aufgeben. Es stecken ja bereits mehrere Tage an Zeitaufwand drin und selbst mit Eurer netten Hilfe und dem freundlichen und engagierten GW-Support geht es keinen Millimeter voran. Das frustriert.
@amtht
Eben, die Fon App gibt es schon und es fehlt ein Push-Dienst.
Mit VPN habe ich ja bisher noch keine Erfahrung, daher kann ich zu den Schwierigkeiten mit CallKit nichts sagen.
Was genau passiert denn, wenn Du CallKit deaktivierst?
Du kannst dann nicht mehr aus der Standard-Telefonie-App Anrufe auslösen, richtig?
Und was passiert bei einem eingehenden Mobiltelefonat während Du via Groundwire telefonierst?
Bei Fritz App Fon (ohne CallKit Unterstützung) wird man ja jäh abgewürgt. Für mich ein NoGo, ein “Showstopper”. Sowas finde ich inakzeptabel für meine Gesprächspartner.
Der Groundwire Support antwortete mir zur Frage zu den folgenden beiden Einstellungen.
Settings > Accounts > Accountname > Advanced > Proxy
Settings > Accounts > Accountname > Incoming calls > Push > Push Options > Proxy
Zitat: The settings are approximately the same yes. If you set some proxy in push options, that will be the one used instead of the one in the advanced settings, at least for Push.
Was ganz Anderes:
Weiß hier jemand, wer verantwortlich dafür ist, dass ein Groundwire-Konto eingerichtet mit den SIP-Daten von 1und1 nicht funktioniert?
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/fremd-hardware-c85411/konfigurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html
Liegt der Fehler bei 1und1, die ihre Server falsch konfigurieren?
Wenn man ein Groundwire-Konto für den Anbieter Sipgate einrichtet, funktioniert alles wie geschmiert.
@ Andreas,
generell hat Mobilfunk vorrang. Das heisst nicht nur die FritzFon App leidet darunter sondern auch Groundwire. Das liegt daran das Apple von Hause aus SIP nicht im System integriert hat sondern nur als App läuft. Du wärst sicher nicht erfreut wenn Dein Telefon nicht klingeln würde während Du Super Mario spielst 🙂 Daran ändert auch Call Kit nichts.
Ohne Call Kit bekommst Du ein Push Fenster auf dem Iphone. Wenn Du drauf tippst kommst Du in die Groundwire App. Hat aber den Vorteil das Du die Statusleiste oben noch siehst und darauf warten kannst bis das VPN Symbol erscheint bevor Du dran gehst.
@Andreas Zum Thema Software und Geld:
Nur mit Einmal-Zahlung ist es schwierig Support und ggf. Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Du wirst ja auch pro Monat in einem Job bezahlt und nicht “Hier haste mal Summe 70.000€ (vor Steuern) für 4 Jahre” 😉
Wenn die Software einen Mehrwert hat und einem was bringt sollte man dafür schon etwas zahlen z.b.: auf Jährlicher Basis oder vergleichbarem Modell.
CallKit soll ja diese “Bevorzugung von Mobilfunk” verhindern bzw. aufweichen.
Nimmt man einen Anruf via CallKit hat kann ich auch zwischen den Gesprächen ggf. wechseln. Wobei mir das bisher nur einmal passiert is das ich dazu kam.
@Andreas zum Thema 1&1:
Ne leider weiß ich nicht wer da dein Ansprechpartner wäre. Wenn du direkt zu 1&1 verbindest und es geht nicht wäre 1&1 dein Ansprechpartner.
@all:
Ich war auch am Anfang frustriert das 1-2 Sachen zuerst nicht gingen aber im Leben lernt man immer dazu. Aber dank viel ausprobieren und viel Recherchieren habe ich viel dazu gelernt.
Und das gilt auch für viele andere Themen.
Also mir wäre eine dauerhaft und gut funktionierende Lösung schon was Wert. Ich bin auch ständig am rum basteln und ausprobieren weil was nicht geht. Ich finde es auch schade das AVM kein Interesse daran hat. Dabei haben sie im Prinzip mit der Fon App ja schon alle Voraussetzungen geschaffen. Fehlt eigentlich nur ein stabiler Push Dienst. Trotzdem bleibt noch ein Wermutstropfen an der ganzen Lösung. Nach dem Empfang der Push Nachricht muss das Iphone erst den VPN aufbauen. Das dauert je nach verfügbarer Geschwindigkeit schon mal etwas. Daher bietet sich die Call Kit Intergration auch kaum an weil Du da nicht mehr sehen kannst ob der VPN bereits steht oder nicht. Ich schalte daher den Call Kit immer aus wenn ich unterwegs bin.
@Arnaud
Zum Preis von Software:
Ich würde auch für ein Abomodell bezahlen, kein Problem.
Typischerweise benötige ich fast nie Support von Firmen.
Insbesondere, wenn sie ein gutes Manual und Tutorials im Netz haben.
Der persönliche Support bei Acrobits ist absolut außergewöhnlich gut.
Auch deshalb dachte ich: wenn Acrobits bei 10 € Einmalkosten für die App einen derart guten Support anbieten kann, dann liege ich mit dem Vierfachen auf der sicheren Seite.
Aber genug dazu: wir sind uns ja eh einig, dass gute Qualität ihren Preis hat.
Zu 1und1:
Kann man in der Pfeife rauchen. Die geben keinerlei Support zur IP-Telefonie. Hatte ich natürlich probiert.
@all
Mir würde es ja schon helfen, wenn ich hier von einem Leser höre, der ebenfalls 1und1 verwendet und GW erfolgreich eingerichtet hat.
Malan, welchen Provider verwendest Du bitte, wenn ich fragen darf?
Ich habe Groundwire übrigens vorgeschlagen, einen Output der gesamten Settings in Form einer TXT Datei anzubieten. Dann könnte man viel effektiver die Settings des einen Nutzers mit denen eines anderen vergleichen.
@Andreas
Als Internet Provider zu Hause habe ich die Telekom
@malan
Danke. Hoffentlich meldet sich hier noch ein Leser, der ebenfalls 1und1 verwendet.
Hier nochmal ein neues Indiz zu meinem nach wie vor ungelösten Problem “Kein Klingeln bei eingehenden Anrufen”.
Acrobits hatte mir vorgeschlagen “Discover Global IP” von “internal” nach “external” zu ändern.
Ergebnisse:
GW im Vordergrund: es klingelt bei eingehenden Anrufen
GW im Hintergrund oder beendet: es klingelt nicht bei eingehenden Anrufen.
Wenn ich zurück nach “internal” wechsle, dann klingelt GW in allen 3 Fällen nicht.
Ich habe ja, wie erwähnt, alles so wie in Deiner Anleitung konfiguriert.
Siehe:
http://borumat.de/+groundwire
Es bleibt ein großes Rätsel.
Noch eine Frage in die Runde: Hat jemand Groundwire mit CallKit unterwegs im Einsatz (also mit VPN Aufbau)? Ich würde CallKit gerne nutzen aber ich habe das Gefühl das die VPN Vebindung nur aufgebaut wird wenn man direkt in die Groundwire App geht. Und das geht mit CallKit ja nicht.
Bei mir funktioniert kein Push…
Groundwire funktioniert soweit ganz gut. Man kann damit heraus Telefonieren. Ankommende Anrufe gehen nur wenn das Programm im Vordegrund steht. Geht auch im Externen Netz so. Ist Groundwire im Hintergrund ist die Verbindung unterbrochen. Sowohl intern als Extern.
Hat jemand ein Tipp?
Bei der Fritzbox unter Telefonie > Telefoniegräte > ip-telefon > Bearbeiten > Anmeldedaten:
… ist der Benutzername durch AVM bereits Fest vorgeschrieben
… gibt es “Anmeldung aus dem Internet erlauben”
Wenn ich hier die Option anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung 🙁
“Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.”
Das liegt wohl an Vodafone/Kabeldeutschland die es unterbinden.
Gibt es da eine Umleitung? Hat jemand Groundwire mit Vodafone/Kabeldeutschland mit eine funtionierenden Push ?
Fritzbox 6490 Cable
Telefon und Internet: Vodafone/Kabeldeutschland
Mobilfung: Vodafone
Handy : iPhone SE
Fritzbox 6490
VPN on Demand: läuft
Groundwire Einstellungen:
Konten > Name > Konto bearbeiten:
Benutzer Name: 621
Passwort: Passwort des ip-Telefon in der Fritzbox
Domain : 192.168.178.1
Konten > Name > Konto bearbeiten > Eingehende Anrufe > Push-Optionen > Proxy: Dyn Nr. spdn.de
der andere Proxy unter Experten-Einstellungen funtioniert nicht. Bekommt keine Verbindung
Konten > Name > Konto bearbeiten > Experten Einstellungen > Pushoptionen > Simuliere NAT deaktiviert.
Konten > Name > Konto bearbeiten > Experten Einstellungen > Web-Dienste > URL http://fritz.box
Einstellungen > Präferenzen > Anrufkontrolle > Callkit integration deaktiviert.
Denk dran das der Benutzername für solche Geschichten in der FritzBox auch 8+ stellen haben muss.
Zumindest auf meiner 7490 mit der letzten Final ist das so…
Hallo und vielen Dank für Dein Hinweis,
den Benutzernamen kann ich gar nicht ändern, da er von der Fritzbox vorgegeben wird. Es ist die interne Rufnummer.
Die Fritzbox wurde von Kabeldeutschland/Vodafone zur Verfügung gestellt. Dafür bezahle ich 5 Euro. Gemietet sozusagen. Und diese Fritzbox ist eben gebrandet von Kabeldeutschland/Vodafone. Das heißt es werden viele Möglichkeiten unterbunden.
Zitat von Golem
“Die Kabelanbieter hingegen, die ihren Kunden Leihmodems anbieten, verunstalten FritzOS oft bis zur Unkenntlichkeit und entfernen Funktionen nach Gutdünken.”
Viele Grüße
Eine Push Nachricht bekomme ich immer mal wieder:
“Ihr Konto ist auf dem Push-Server abgelaufen”
hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße
Moin.
Mich würde ja nach wie vor ein Erfahrungsbericht eines 1und1-Kunden interessieren.
Bei mir hakt es vorne und hinten mit Groundwire.
Mich interessiert sowohl die “Pflicht” – Telefonie im hauseigenen WLAN, als auch die “Kür” – Telefonie im Mobilfunknetz und in fremden WLANs.
Das wäre schon sehr genial.
Gruß, Andreas
Hallo
Erst mal Vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider will die Geschichte bei mir nicht wirklich funktionieren.
Ich hänge an diesem Punkt hier fest:
“Ganz unten gehen wir nun in den Punkt „Experten-Einstellungen rein.
So und jetzt nur noch bei Proxy euren DynDns-Adresse eintragen.”
Wenn ich das mache, bekommt Groundwire keine Verbindung mehr (Symbol bleibt rot). Lass ich den Eintrag weg, verbindet er sich zwar und ich kann telefonieren, aber Push funktioniert nicht. Das selbe, wenn ich den DynDns unter Push-Optionen eintrage. Anmeldung aus dem Internet ist in der Fritzbox aktiviert.
Warum braucht man denn für die Nutzung im heimischen WLAN überhaupt einen DynDns-Eintrag? Sollte das nicht auch so funktionieren?
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
Für zuhause geht es ohne DynDns aber dafür müsste die App im Hintergrund dauernd laufen.
Mit DynDns loggt sich ein Service von den Acrobits-Leuten auf den Box ein und schickt eine Push sobald ein Anruf kommt.
Hallo Arnaud
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung. Leider verweigert Groundwire nach wie vor jegliche Verbindung, wenn ich in das Proxy-Feld einen DynDns eintrage.
Die DynDns-Adresse selbst funktioniert. Ich kann sie anpingen und wenn ich sie in den Browser eingebe, komme ich zur Weboberfläche meiner Fritzbox. Ich habe auch schon mal versucht die IP-Adresse direkt in Groundwire einzutragen, aber das hat auch nicht funktioniert. Er versucht sich einen Zeit lang zu registrieren und irgendwann bricht er mit der Meldung “Fehler” ab. Wahrscheinlich Timout. Als DynDns verwende ich den AVM-Service “MyFritz”, Anmeldung aus dem Internet ist wie gesagt auch aktiv.
Hast du eine Idee woran das noch liegen könnte?
Bekomme auch “Ihr Konto XYZ ist auf dem Push-Server abgelaufen!”
Damit ist Groundwire nicht viel besser als andere Apps, da es einfach nicht funktioniert dass die App immer klingelt. Man müsste ständig aufpassen dass Push noch funktioniert. Schade.
Hallo, wenn du die Push Geschichte korrekt eingerichtet hast und sowas kommt setze dich kurz mit Acrobits in Verbindung.
Wichtig ist das der VoIP Account vom Internet erreichbar ist!!!
Hey, das habe ich gemacht. Jetzt funktioniert es wie es soll, Push läuft nicht mehr ab! Sehr guter Support.
Nur noch eine Kuriosität, wenn jetzt jemand auf dem Festnetz anruft, dann klingelt das Handy überall, auch wenn man nicht zu hause ist. Das ist aber nicht gewünscht. Kann man dagegen etwas tun, evtl. über eine Einstellung an der Fritzbox oder der App?
Genau das, wie von Towi, würd mich auch interessieren. Ich möchte auch, das das Handy nur läutet, wenn man im WLAN zu Hause ist. Jetzt läutet es auch, wenn man unterwegs ist durch den Dyndns Eintrag im Proxy.
Wenn man abhebt kann die Verbindung dann nicht aufgebaut werden. Is ja klar. Das möchte auch nicht.
Kann man das irgendwo einstellen? Push soll natürlich trotzdem funktionieren.
Ich hab noch eine Frage. Wenn die App im Vordergrund ist, läutet es komischerweise nicht. Befindet sich die App im Hintergrund, gehts eigentlich immer.
Hat jemand einen Tipp?
Ich würde es dann so machen Groundwire die mobilen Daten zu entziehen. So funktioniert es generell nur im WLAN und nicht mehr unterwegs.
Mickymaus Stimme
wenn ich Zuhause mit groundwire anrufe und ein Telefonat führen möchte, hört es sich an als ob ich mit Mickymaus telefoniere.
Hat jemand eine Idee ? was das sein kann… ? Wenn ich angerufen werde ist es ok .
Viele Grüße Andreas
Hast du außer der FritzBox (welche hast du?) noch etwas anderes was irgendwas in deinem Netzwerk arbeitet (separater DNS-Server etc..)?
hallo,
ich habe die FRITZ!Box 6490 Cable. Es ist eine gekaufte Version. Es ist installiert Fritz!OS 7
Auf mein iPhone läuft iOS 12.1
Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich selber von und über mein Heimnetz anrufe.
2. Problem was ich noch habe: wenn ich unterwegs bin, und ich angerufen werde, dann klingelt mein Handy… Es wird aber keine VPN Verbindung aufgebaut.
Starte ich aber Groundwire von mir aus. Dann wird eine VPN Verbindung aufgebaut…
Vielen Dank
Andreas
Hallo,
bei mir ist es leider so, dass wenn ich die App schließe Groundwire keine Anrufe mehr annimmt. Es ist so, als wäre die App beendet. Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank!
Hallo,
Hast du deine DynDNS-Adresse angegeben in den Einstellungen?
Gruß
Arnaud
Das Problem mit der Mickey-Mouse-Stimme habe ich leider auch.
Ich hatte schon früher die App im Einsatz, jetzt neues Handy und nach ein paar Tagen dachte ich mir, dass ich Acrobits mal einrichten könnte.
Leider hat sich sowohl die FritzOS-Version (7.0.2) und die iOS-Version (12.1.4) geändert, so dass es nun etwas schwierig ist, den Fehler zu rekonstruieren.
Alle oben vorgeschlagenen Tests/Änderungen habe ich vorgenommen, vom Gefühl her ist es irgendwas mit den Codecs, da auch die ausgehende Stimme verzerrt ist.
Danke für den Blogpost, ohne diesen wäre ich wahrscheinlich längst wahnsinnig. 😉
Hallo , dank deiner Anleitung konnte ich meine Fritzbox OS7.21 und Galaxy S7 erfolgreich einrichten.
In der neueren Version brauchte ich für Push nur in der Push Option NAT deaktivieren, alles andere in der Standart Einstellung belassen.
Als Domöne Adresse habe ich in der Groundwire die Myfritzadresse eintragen, somit bin ich auch im Mobilen Netzwerk über Push erreichbar. Akku verbrauch kaum spürbar.
Danke für dein Blog.
Danke für die Rückmeldung das es immer noch klappt 😉